VRmobil für "Helfergemeinschaft Bachtal"

Die "Helfergemeinschaft Bachtal" hat kürzlich von der VR-Bank Donau-Mindel eG ein "VRmobil" VW take-up im Wert von 10.450 Euro erhalten.

Im Rahmen eines kleinen Empfangs vor der Geschäftsstelle in Bachhagel wurde das auffällig beklebte Auto durch die Vorstandsmitglieder Alexander Jall und Stefan Bosch seiner Nutzung übergeben. Bernd Rettenberger nahm im Namen aller Helfer der "Alten- und Flüchtlingshilfe im Bachtal" den Schlüssel für das Fahrzeug entgegen und bedankte sich für die großzügige Spende.

"Wir freuen uns sehr über das VRmobil, da wir nun nicht mehr die privaten Autos für die vielfältigen Transporte zu Ärzten und Behörden nutzen müssen. Das Auto wird viele Kilometer im Dienste der guten Sache unterwegs sein, denn gerade im ländlichen Bereich sind die Wege oft weit", so Rettenberger. Jall betonte, er freut sich, dass nun ein weiteres VRmobil in der Region im Einsatz ist, das für die nötige Mobilität vor Ort sorgt. Die anwesenden Gemeindevertreter der VG Syrgenstein erläuterten das umfangreiche Angebot des Bürgerservice und der Flüchtlingshilfe, das ohne das Engagement der vielen Helfer nicht möglich wäre.

VR Gewinnsparen: gewinnen, sparen, helfen

Möglich machten diese Spende die Gewinnsparer der VR-Bank Donau-Mindel. Das VRmobil wurde aus der Ausschüttung der Reinerträge des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. finanziert. Das VR Gewinnsparen ist also nicht nur eine Lotterie mit attraktiven Preisen, sondern auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag. Von jedem gezeichneten Los fließt ein fester Teil in gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Einrichtungen.