VR-Bank Donau-Mindel eG wieder Preisträgerin „Beruf & Familie“ 2021 - 2023

Die HeimatBank erhielt zum wiederholten Mal die Auszeichnung als familienfreundliche Arbeitgeberin und darf das begehrte Siegel bis 2023 tragen.

Der Landkreis Günzburg rief Arbeitgeber dazu auf, erneut am Wettbewerb Auszeichnung „Beruf & Familie 2021 – 2023“ teilzunehmen. Als familienfreundliche Arbeitgeberin stellen wir uns seit Jahren dieser Aufgabe und erhielten die Auszeichnung für weitere drei Jahre.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Privatleben spielt eine bedeutende Rolle in der Beziehung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Zufriedene und zuverlässige Mitarbeiter sind wertvolles Kapital des Unternehmens. Für beide Seite erweist sich das als Indikator für Erfolg und Sicherheit, Vertrauen und Planbarkeit.

Ausgerichtet vom Regionalmarketing Günzburg gewannen bei den Prüfthemen zum Beispiel die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger an Bedeutung. Auch die Rolle der Väter erforderte neue Modelle, da hier ein Wandel in der Gesellschaft vollzogen wurde. Junge Leute leben ausgewogener und flexibler. Eine gesunde Balance innerhalb den Bereichen Beruf und Privat hat eine hohe Priorität. Großen Einfluss nahm auch die Corona Pandemie mit ihren vielschichtigen Herausforderungen. Zusammengenommen gab und gibt es reichlich Themen, die mittlerweile aus jeder Perspektive systemrelevant sind.

Die VR-Bank Donau-Mindel ist wieder unter den ausgezeichneten Arbeitgebern und führt erneut das begehrte Siegel „Beruf & Familie“ 2021 – 2023. Die Preisübergabe erfolgte virtuell am 3. März 2021 und erweitert die Urkundengalerie der Hauptgeschäftsstelle Günzburg.  

Mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen, wie Teilzeit oder Homeoffice, werden Privatleben und Beruf optimal vereinbart. Einige unserer Kolleginnen und Kollegen konnten somit während des Lockdowns von zuhause aus arbeiten oder ihre Kinder mit zur Arbeit bringen.

Beispielsweise Nicole Schultheiß, sie ist in Teilzeit im Servicebereich tätig. Sie brachte ihre Söhne David und Noah mit in die Bank. Die Jungs konnten von dort aus in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen und problemlos lernen.

(von links: Nicole Schultheiß mit ihren Zwillingssöhnen David und Noah sowie Vorstand Alexander Jall)