VR-Bank Donau-Mindel eG unterstützt die Sanierung des Kneipp-Kindergartens in Wettenhausen

Die Räume des Kneipp-Kindergartens in Wettenhausen, Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Kammeltal, werden derzeit generalsaniert und auf drei Gruppen erweitert. Dabei unterstützt die VR-Bank Donau-Mindel eG die Maßnahme mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro.

Zur offiziellen Spendenübergabe begrüßten der Erste Bürgermeister Matthias Kiermasz und die Leiterin des Kindergartens, Helga Kießling, die Vorstände der VR-Bank Donau-Mindel eG, Ingo Eberhardt und Stefan Fross. Im Gepäck hatten sie den Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro und Spielgeld für die Kinder.

Auf dem Klostergelände des Klosters Wettenhausen befindet sich das großzügige Gebäude, in dem der zertifizierte Kneipp-Kindergarten beherbergt ist. Bürgermeister Kiermasz erläuterte die umfassenden Bauarbeiten und gab einen Ausblick auf die künftige Größe und Nutzung. Dabei bemerkte Kiermasz: "Wenn die Kinder aus dem Fenster sehen, fällt ihr Blick genau auf die Baustelle. Sie sind quasi unsere "Bauaufsicht"." Zudem stellte er fest: "Besonders unsere Mitarbeiterinnen warten schon sehnsüchtig auf den Abschluss der Arbeiten, da sie derzeit sehr viel "improvisieren" müssen."

In den Gruppenräumen herrschte bereits reges Treiben. Die Kinder durften den Gästen zeigen, wie sie die Kneipp-Philosophie aktiv anwenden. Dabei wurden die Arme in lauwarmes Wasser getaucht, bis zehn gezählt und anschließend mit einem duftenden Mandelöl eingerieben. Die Vorstände waren beeindruckt. Dabei bemerkte Eberhardt: "Wir freuen uns zu sehen, dass die VR-Bank ihren Antrieb, Helfen, wo Hilfe benötigt wird, so sinnvoll einsetzen kann. Es ist wichtig, Kindern schon früh eine gesunde Lebensweise nahezubringen. Das wird hier eindrucksvoll praktiziert."

Der Bürgermeister und die Leiterin bedankten sich im Namen aller für die finanzielle Un-terstützung. Abschließend hatten allen ihren Spaß beim Erinnerungsfoto. Besonders gefiel den Kindern das "Große Geld", welches sie zum Spielen behalten durften.