VR-Bank Donau-Mindel eG: Bemerkenswertes Spenden-Engagement im Landkreis Günzburg

Das Jahr 2017 brachte vielen Vereinen, Schulen und Institutionen die dringend benötigte Finanzspritze. Die VR-Bank Donau-Mindel spendete in Verbindung mit dem Gewinnsparverein im vergangenen Jahr 70.000 Euro im Geschäftsbereich des Landkreises Günzburg. Dadurch wurde ehrenamtliches und soziales Engagement durch die größte Genossenschaftsbank nennenswert unterstützt.

Unsere Region, unsere Menschen, unsere Projekte – ohne Spendenbereitschaft wäre manches Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Zuverlässiger Unterstützer ist die VR-Bank Donau-Mindel. Mit knapp 70.000 Euro Spendengeld konnten wieder annähernd 130 gemeinnützige, sportliche, kulturelle und karitative Projekte realisiert werden.

Die Bank lud alle Spendenempfänger zu einer symbolischen Übergabe des Spendenschecks ein. Vorstand Alexander Jall bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und den Einsatz jedes Einzelnen. Er stellte in seiner Ansprache die Verbindung zu Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem berühmtesten Begründer der Genossenschaften her, dessen 200. Geburtstag die Genossenschaftsorganisation mit ihren über 22 Millionen Mitgliedern in Deutschland in diesem Jahr feiert: „Raiffeisen steht dafür, das eigene Schicksal zusammen mit anderen Gleichgesinnten tatkräftig in die Hand zu nehmen, ohne nur auf die Hilfe Dritter oder des Staates zu hoffen: Werteorientiertes gemeinsames Wirtschaften aus der Region für die Region - so wie es viele von Ihnen auch in Ihrer Organisation vorbildlich unter Beweis stellen.“

Diese Verbundenheit war am Abend noch lange spürbar. Gemütlich ließen die Gäste den Abend ausklingen.