Stimmungsvoller kann die Adventszeit nicht beginnen. „Für uns und unsere Mitglieder und Kunden gehört zur schönsten Tradition eines Jahres zweifellos das Adventskonzert der VR-Bank Donau-Mindel“. Mit diesen Worten begrüßte Vorstand Alexander Jall die zahlreichen Zuhörer zum ersten Adventskonzert nach dem Umbau der Hauptgeschäftsstelle Dillingen. Dabei präsentierte er das „Trio Fleurs“, drei bezaubernde Damen bilden das musikalische Ensemble, und versprach den Anwesenden, „die musikalischen Darbietungen werden ihre Sinne aufblühen lassen“.
Das Trio Fleurs ist in der Region längst kein Geheimtipp mehr unter den Zuhörern. Sonja Lorenz-Bayer, Querflöte, Barbara Bartmann, Klavier und Annette Sailer, Gesang, entführen mit ihren Musikstücken in betörende Klangwelten und lassen die Phantasie aufblühen.
Die Künstlerinnen hatten im Vorfeld nochmals das musikalische Programm an die Adventszeit angepasst und präsentierten mit „Da haben die Dornen Rosen getragen…“eine hochkarätige Auswahl an Blumenliedern von Robert Stolz, Variationen über „Trockne Blumen“ von Franz Schubert und bekannte Chansons von Edith Piaf und Gabriel Fauré. Dank der ausgezeichneten Raumakustik entfalteten die Musikstücke ihren ganzen Klangreigen und verzauberten die rund hundert Zuhörer. Beeindruckt forderte das Publikum eine Zugabe, die mit der bekannten Titelmelodie aus dem Weihnachtskultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, Komponist Karel Svoboda, erfüllt wurde.
Dem Trio Fleurs wurde am Ende mit reichem Beifall gedankt und Vorstand Stefan Fross schloss sich mit Blumen für die Künstlerinnen an.