Als Nachbar der im Jahr 1536 erbauten Friedhofskapelle freut es die VR-Bank Donau-Mindel ganz besonders, dass die historische St.-Wolfgangs-Kapelle saniert und wieder in alter Schönheit erstrahlen wird. Denn im Innern beherbergt die unscheinbare Kapelle wertvolle kunsthistorische Altäre des Dillinger Bildhauers Stephan Luidl. Um zu diesem Vorhaben einem nennenswerten Beitrag zu leisten, hat die VR-Bank Donau-Mindel als "Unterstützer" drei der Bank nahestehende Stiftungen gewinnen können.
Die Fördergruppe setzt sich zusammen aus VR-Bank Donau-Mindel eG, Volksbank Günzburg Stiftung, Bürgerstiftung Albertus Magnus und Raiffeisen-Schulze Delitzsch Stiftung Bayerischer Genossenschaften (RSD-Stiftung). Die Volksbank Günzburg Stiftung sowie die Bürgerstiftung Albertus Magnus sind bankeigene Stiftungen mit dem Zweck der regionalen Unterstützung von Projekten und Hilfe für Notleidende in unserer Heimat.
Die RSD-Stiftung begründete sich anlässlich des 100-jährigen Verbandsjubiläums des Genossenschaftsverbandes Bayern (GVB). Im Jahr 1993 gründeten der GVB und die bayerischen Genossenschaftsbanken die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch Stiftung Bayerischer Genossenschaften. Das Stiftungsvermögen wird für wissenschaftliche, kulturelle und mildtätige Zwecke in Bayern eingesetzt.