VR-Bank Donau-Mindel Spendenaktion "Wunschbaum 2021" – Kinder werden wieder zahlreich beschenkt

Noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest holten Mitarbeiter von ausgewählten Institutionen alle Geschenke ab, die bereits hübsch verpackt unterm "Wunschbaum 2021" warteten. Die Päckchen werden jeweils Vorort feierlich an die etwa 250 Kinder verteilt, um deren Anonymität zu wahren.

Trotz der anhaltenden Einschränkungen rund um Corona ist es uns wieder gelungen, für alle Kinderwünsche die "Wunscherfüller" zu finden. Denn die Möglichkeit, mit einer Spende von 20,- Euro die Kosten für ein fertiges Geschenk zu übernehmen, wurde gerne angenommen. Einige Unternehmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, und spendeten einen Sammelbetrag als Ersatz für individuelle Kundengeschenke.

Bereits im Herbst wählte die HeimatBank drei Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet aus, die sich in besonderer Art und Weise für Kinder einsetzen. In diesem Jahr werden Kinder folgender Einrichtungen beschenkt:

  • Kinderschutzbund Dillingen
  • Caritasverband / Die Tafel für Günzburg und Burgau
  • Kinderheim St. Clara in Gundelfingen.

Der weitere Ablauf ist schnell erklärt: Die Verantwortlichen leiten die Wunschzettel der Kinder mit Wünschen im Wert um die 20 Euro an die HeimatBank weiter. Oft sind die Briefe bebildert und verziert, damit der Wunsch auch ganz bestimmt in Erfüllung geht. Neben Bekleidung, Spielsachen, Büchern und Gutscheinen standen dieses Jahr mehrere Roller auf der Liste. Ein kleiner Junge schrieb: "Ich wünsche mir ein Spiderman-Mäppchen, damit ich auch einmal der Coolste in meiner Klasse bin".

Bei der Geschenkabholung erzählte eine Mitarbeiterin, dass die Kinder schon sehr aufgeregt auf den Tag der Bescherung warten. Im Gespräch bestätigte sie, dass man bei solchen Aktionen sehr deutlich spürt, wie groß die Bedürftigkeit in vielen Familien ist und gleichzeitig die tiefe Dankbarkeit in den Augen der Kinder sieht.

Die VR-Bank Donau-Mindel bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern der Weihnachtsaktion "Wunschbaum 2021".

 

(von links: Marktbereichsleiter Burgau Tobias Merk, Marktbereichsleiter Günzburg Florian Jehle, Vorstand Stefan Fross, Caritas-Mitarbeiter Die Tafel Günzburg Petra Faber und Mathias Abel)