VR-Bank Donau-Mindel eG erhält Siegel "Beste Bank vor Ort 2021"

Die Beraterteams in Dillingen und Günzburg erzielen an beiden Standorten Platz 1 in der Privatkundenberatung und holen sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit dem Prädikat "Geprüfter Verbraucherschutz" in Dillingen und Günzburg.

Seit vielen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – den verbraucherschutzorientierten Bankentest durch. Geprüft wurde bundesweit in über 200 Standorten. Eine wesentliche Weiterentwicklung erfuhr der Bankentests im Jahr 2021 durch den „Digital-Check“.

 

Die Siegelurkunde bestätigt die Spitzenleistungen der Beraterteams der VR-Bank Donau-Mindel eG.

Die Vorstände Alexander Jall und Stefan Fross dankten den motivierten Beraterteams in den beiden Hauptfilialen. Bereits in den Jahren 2018 und 2020 erreichte die Dillinger Privatkundenbank die begehrte Auszeichnung. Jetzt im Jahr 2021 werden gleich zwei Beratungsbereiche in Dillingen und Günzburg mit sehr guten Ergebnissen ausgezeichnet. "Wir setzen auf die kontinuierlichen Weiterbildungsangebote und auch auf persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind davon überzeugt, dass dadurch unsere Beratungsphilosophie von jedem Mitarbeiter gelebt und umgesetzt wird", berichtet Jall. "Erst wenn die persönliche Überzeugung gegeben ist, wird eine Beratung zu etwas Einzigartigem. Zuhören, nachfragen und gezielt zugeschnittene Empfehlungen aussprechen, das verstehen wir unter ganzheitlicher Beratung. Dann, wenn unsere Kunden und unsere Berater ein gutes Gefühl haben, erst dann haben wir die Erwartungen erfüllt."

 

Die Vorstände Alexander Jall (rechts) und Stefan Fross (links) sind stolz auf Ihre Beraterteams und die herausragenden Leistungen.

Auch im Jahr 2021 wurden die ausgewählten Banken auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls und einer einheitlichen Methode geprüft. Die Gesamtbewertung einer Testberatung erfolgte anhand von fünf Testkategorien. Schwerpunkt mit 30 % war der Digital-Check, gefolgt von jeweils 25 % Gewichtung durch die Kundenorientierung und die Beratungsqualität. Je 10 % trugen die Servicequalität und die Nachbetreuung zum Gesamtergebnis bei. Anhand dieser Vorgaben wurden die Ergebnisse untereinander vergleichbar und erhielten eine hohe Verbindlichkeit in ihrer Aussage.

Konkret führte ein Team aus bis zu fünf festangestellten Testern der Gesellschaft bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch. Dabei prüften sie deren Beratungsleistungen anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des digital affinen Kunden. Im Testgespräch legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und ließ die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

 

Das Günzburger Beraterteam von links: Philipp Schmid, Lisa Wiedenmann, Michael Wallraven, Bereichsleiter Florian Jehle, Thomas Sigmund, Katja Seitle , Daniel Hausmann

Unter den 4 getesteten Finanzinstituten in der Region Dillingen hob sich die VR-Bank Donau-Mindel eG mit einer Gesamtnote von 1,50 deutlich hervor. Rang 2 bis 4 erreichten Ergebnisse zwischen 2,56 und 2,96. In der Region Günzburg wurden 5 Institute getestet. Auch hier verwies die VR-Bank Donau-Mindel eG mit der herausragenden Gesamtnote 1,54 die weiteren Finanzinstitute auf die nachfolgenden Plätze. Die Bewertungsergebnisse lagen zwischen 2,56 und 3,25 und verdeutlichen den großen Abstand auf die Erstplatzierte.

Die ausführlichen Testkriterien, die teilnehmenden Finanzinstitute, weitere Informationen und das detaillierte Prüfungsergebnis finden Sie unter nachstehendem Link.

Das Dillinger Beraterteam von links: Sandra Golda, Stefan Gärtner, Bereichsleiter Christoph Steur, Romy Stoldt, Marion Holland, Martina Wegerer